Dies ist eine Speziell konstruierte 4-Lamellenkupplung, welche auf mehrere eigenschaften zurückgreift:
- Mehr Reiblamellen gleich mehr übertragbares Drehmoment bei geringerer Federkraft. Dies schont die Bauteile wie Kupplungslager, Kupplungshebel, Seilzug etc.
- Weniger Federn sind nötig angenehmeres kuppeln im Rennen.
- Anzahl Federn (fast) frei wählbar. 4/6/8/9/10/12
- Mehr Masse gleich bessere Wärmebeständigkeit.
- Kompakte Bauweise für die Sachs 503 braucht man für 4 Lamellen KEINE Adapterplatte. (für 50/2 allerdings schon*)
- Geringere Kupplungskorbbelastung durch 8 Statt 6 Mitnehmarme an den Stahllamellen
- Bessere und schnellere Ölverdrängung dank schmalerem Kupplungsbelag.
ACHTUNG: Die Kupplung wird ohne Reiblamellen und ohne Federn oder Demontagewerkzeug geliefert. Diese sind nach Bedarf einzeln zu bestellen in den Zubehörartikeln.
*Für die Montage auf Sachs 50/2 Motoren und alle der ähnlichen Baureihe benötigt man entweder eine Adapterplatte zwischen Motorgehäuse und Kupplungsdeckel, oder man muss sich einen Kupplungsdeckel machen, der einen grösseren Durchmesser verkraften kann.