Innenrotorzündung PVL, Puch E50
PVL Innenrotor Racing Magnet Zündung für links und rechtsdrehende Puch E50 Motoren.
Getestet für Drehzahlen bis 20.000 U/min.
Bestehend aus:
Stator 1443 analog mit 12° Grad Verstellung, 4000 Wdg. Ø0,15mm, Grundplatte Ø89,95mm, links u. rechts drehend, W-Zzp. 27,5°, Leitungslänge 350mm mit Stecker Typ 5, (Universalstator, muss nicht umgepolt werden !!)
Rotor, Verjüngung, 1:5, Konustyp: 2, Winkel zur Federnut 117°, Drehrichtung: rechts
Zündspule 105 458-03.00, Bezeichnung 458 115, Steckerverbindung: Typ 5
Hinweis!:
Generell sind alle PVL-Zündungen für Rechts-Links-Lauf geeignet, jedoch ändert sich dadurch natürlich auch der Zündzeitpunkt, und man muss dann eine neue Markierung (ca. 180° KW versetzt) setzen. Durch ein Vertauschen der Steckverbindung sw/blau erreicht man ein ähnliches Verschieben wie durch eine Änderung der Drehrichtung. Verwendet man einen Stator, der für die Drehrichtung links vorgesehen ist, für die Drehrichtung rechts, so kann man evtl. durch Vertauschen der Polarität die Zündung wieder in den ursprünglichen Bereich bringen. Die Zündung ist aber dennoch an einer anderen Position, da der Spannungsverlauf am Stator nach dieser Maßnahme nur ein "verzerrter" Sinusverlauf ist. Ist z. B. der Stator 1052 mit Steckertyp 2 (Flachstecker) und der Rotor 952 mit Zündspule 105 458 gepaart, so ist die Drehrichtung standardmäßig rechtsdrehend, und die Steckverbindung ist Wicklung Anfang "blau" und Wicklung Ende "sw". Will man nun diese Zündung auf linksdrehend umbauen, so muss man lediglich die Flachstecker austauschen und das schwarze Kabel mit dem blauen Kabel und das blaue Kabel mit dem schwarzen Kabel verbinden (über Kreuz schließen). Die Zündung läuft dann einwandfrei auf linksdrehend, da Wicklung Anfang und Wicklung Ende umgepolt wurden. Diese Lösung kann man dann anwenden, wenn ein Umbau eines Motors auf PVL durchgeführt werden soll und der gewünschte Stator mit entsprechender Drehrichtung nicht lieferbar ist.
Die Zündanlage wird vorwiegend in getunten Mofa Motoren ab 50ccm im Mofarennsport gefahren.
Bei dieser Innenrotor Zündung steht keine Lichtmaschine bzw. Batterieladung zur Verfügung, deshalb ist für die Lichtanlage und andere elektrische Verbraucher eine geladene Batterie notwendig. Als Drehzahlmesser können nur Modelle mit induktivem Abnehmer (am Zündkabel) verwendet werden.
Im Vergleich zu herkömmlichen Zündanlagen ist die Innenrotor Zündung durch die geringe Rotor-Schwungmasse (ca. 350 Gramm) deutlich agiler und der Motor dreht schneller hoch. Zudem macht sich die Zündverstellung in der Leistungsentfaltung bemerkbar.
Die PVL-Zündanlage ist bis 20.000 U/min standfest. Getunte Rennmotoren arbeiten mit der PVL - Zündung problemlos. Der Zündzeitpunkt muß entsprechend der Tuningstufe eingestellt werden und der Motor sollte perfekt abgestimmt sein, was Vergaser, Auspuff und Zündkerze betrifft.
Die Zündung lässt sich über die rote Anschlußleitung abschalten (hierzu einen Not-Aus Abreißschalter einbauen), indem sie diese mit Masse verbinden. Hierfür wird ein Taster am Lenker, Zündschloß oder Abreißschalter verwendet.
Dem Zündkurven-Diagram können Sie den Zündverlauf bezogen auf die Drehzahl entnehmen. Die maximale Zündverstellung nach früh beträgt ca. 3° bis 3000 U/min. (Startmoment), dann Rückverstellung bis auf minus 1 Grad (in Richtung Spätzündung), siehe Diagramm. Wenn also z.B. bei 10 000 U/min. eine Frühzündung von 20 Grad erreicht werden soll, muß man Stator und Rotor (im Stand) statisch auf 20 Grad vor O.T. überdeckend auf Markierung stellen.
Die maximale Zündverstellung nach früh beträgt ca. 12°., daher wird der statische Zündzeitpunkt zwischen ca. 19° vor O.T. bzw. ca. 25° vor O.T. eingestellt. Somit ergibt sich aus statischem Zündzeitpunkt und dynamischer Zündverstellung bei z.Bsp. 10 Grad nach Spätzündung ein max. Zündzeitpunkt von 28,0° bzw. 34,0° vor dem oberen Totpunkt.
Beim Einbau richten Sie den Stator mittig in den Langlöchern aus und befestigen Sie ihn im Motorgehäuse. Drehen Sie die Kurbelwelle auf O.T. und setzen Sie den Rotor Markierung auf Markierung auf den Seitenzapfenkonus auf.
Beachten Sie dabei, das die Statorspule und die Magnetkerne im Rotor zentrisch laufen und nicht mehr als 0,1mm Luftspalt haben. Die Seitenlager müssen in einwandfreiem Zustand sein, sonst streift der Rotor am Stator.
Die Markierung des Rotors muß sich mit der Markierung am Stator in O.T.decken. Der Kurbelwellen Seitenzapfen muß fettfrei sein und es dürfen auch sonst keine Verunreinigungen vorhanden sein.
Der Rotor muß satt auf dem Seitenzapfen sitzen, daher muß der Rotor evtl. mit Schleifpaste auf den Zapfen eingeläppt werden. Durch Verdrehen des Stators können Sie dann den gewünschten Zündzeitpunkt vor O.T. einstellen. Grundeinstellung 1,0mm bis 1,5mm vor dem oberen Totpunkt. Im Versuch ermitteln Sie den besten Zündzeitpunkt für Ihren Motor.
Datei
Download | PVL universal Manual | 560.81 KB |
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Schraubenset zu PVL Zündung Puch
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: SCT751
Komplettes Schraubenset zur Puch PVL Zündung. Inbuschrauben, Unterlagsscheiben und Federringe. Somit haben die Schrauben zur Befestigung bestimmt die richtige Länge.
4.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker RMS, Silikon, 90°, schwarz
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 16554
Silikon-Zündkerzenstecker schwarz: 5 kohm Widerstand, entstörter Kerzenstecker, Absolut wasserdicht. 90° Grad. Durchmesser: 5 bis 7mm Zündkabel
13.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Lampe rund chrom, 13cm ohne Schalter, Sachs/Puch ect.
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 20351
Runde Mofa Lampe in chrom, Durchmesser Ø 130mm ohne Schalter, so wie sie original bei Puch Maxi verbaut wurde. Er wird ein separater Lichtschalter z.B. 16270 oder Merit-Schalter 16273 benötigt. Verchromte Lampe für z.Bsp. Puch Maxi, Puch x30...
27.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Trägerplatte hinten Puch Maxi S Leleu
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 35762
Bremsteller / Bremsplatte verzinkt hinten zu Puch Maxi S mit Leleu Radnabe. Wurde der originalen SGDG / LELEU Bremsankerplatte nachempfunden. Das Bremsteller wird ohne Bremsbacken geliefert. Passende Backen findest du im Zubehör. Bremsbelagdurchmesser: 80mm Ideal f&...
59.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Pneu Merrick MK 528 Weisswand, 2 1/4 - 17
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 33469
Pneu 17" der Marke Merrick mit einem weissen Rand (Weisswand). Reifen ist mit einem guten Sommer Strassenprofil ausgestattet und eignet sich ideal für den Alltag. ACHTUNG: Leider hat der Günstig Pneu einige Macken wie das alles was weiss sein sollte nicht klar weis...
37.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Tretgarnitur - Pedalachse/Kurbel-Set Puch Maxi
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 34763
Tretlagerachse inkl. Tretkurbeln, Tretlagerbüchsen, Tretkurbelkeile, Anlaufscheibe und Federscheibe. Alles was man braucht für eine Tretgarnitur. Tretlagerachse: Länge bis Kranz: 40 mm Länge bis Kranz: 183 mm Gesamtlänge 230 mm ...
168.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Weitere interessante Produkte:
Zündspule mit integrierter CDI passend zu AKOA-RACING / MVT Premium
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 40991
Aussenliegende Zündspule mit direkt eingebauter CDI für AKOA-Racing / MVT Premium Zündungen ohne Drehzahlbegrenzer. Geeignet für 7mm Zündkabel Hergestellt von der bekannten Qualitätsmarke AKOA. - a brand you can trust Made in Spain
79.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Seilzugstarter Distanz zu PVL, MVT, AKOA Zündung «schwarz»
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 36358
Dieser Abstandhalter dient zur korrekten Distanzierung des Seilzugstarters bei der Montage auf Motoren mit Elektrozündungen wie PVL, MVT oder Akoa. Dieser sorgt dafür, dass der Starter sauber aufsitzt und die optimale Distanz zum Polrad / Rotor hat. Solltest du einen falschen Rin...
39.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Set
Unterbrecher/Kondensator Bosch, Puch/Sachs
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 34148
Das Set besteht aus Kondensator und Unterbrecher für diverse Mofas mit Bosch oder Ducati Zündnungen. Die Ducati oder Bosch Zündung wurde an vielen Mofas verbaut. Zum beispiel bei Puch Maxi N, Puch Maxi S, Puch Supermaxi LG1 / LG2, Puch X30 Velux, Puch X30 Sport, Sa...
41.30 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Simmerring-Halter Zündungsseite MBR Puch E50
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 22565
Bei Puch Maxi E50 Motoren kommt es vor allem bei hohen Drehzahlen oder bei Gehäusemembraneinlässen (Umbau) vor, das es die Wellendichtlippe (Simmerring) zündungsseitig herausdrückt. Dadurch zieht der Motor Falschluft und läuft ungleichmässig oder klemmt weil er zu ...
15.00 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Unterbrecher ohne Kabel Bosch
Artikel Nr.: 36219
Bosch Unterbrecher ohne Kabel für verschiedene Mofas mit Bosch oder Ducati Zündnungen, wie zum beispiel Puch X30 Sport, Puch X30 Velux, Puch Maxi S, Puch Maxi N, Puch Supermaxi LG1 oder LG2, Sachs 50/2, Sachs 502, Sachs 503, Zündapp Belmondo Mofas verbaut werden. D...
19.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Zündung 12V elektronisch (rechtsdrehend)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 16570
Diese Zündung ist CH homologiert und wird in den neuen Puch Modellen Serienmässig verbaut. Diese Zündung kann in jeden herkömmlichen, rechtsdrehenden Puch Motor eingebaut werden. Zündung ist vom Aufbau her ähnlich wie die Unterbrecherzündung. Zündplatte h...
199.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
SparkEVO Zero CDI - verwandelt deine Mofa Unterbrecherzündung in eine elektronische Zündung
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 39998
SparkEVO Zero CDI wandelt jede Unterbrecherzündung in eine wartungsfreie elektronische Zündung um. Kondensator raus, Unterbrecher wird als Taktsignal benutzt oder durch den optional erhältlichen digitalen Hallgeber ersetzt, den Rest regelt SparkEVO Zero CDI. Neuste Version, C...
124.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Messuhr Zündung (OT-Messuhr)
Lieferzeit: Unbekannt
Bestand: nicht auf LagerArtikel Nr.: 90065
Messuhr zum auffinden vom oberen Totpunkt des Kolbens und zum einstellen der Innenrotoren. Durch das große und detaillierte Ziffernblatt auf der Messuhr ist es möglich sehr genau und unkompliziert zu arbeiten. Unverzichtbar bei Tuningzündanlagen, wo der Zündzeitpunkt per Ha...
94.00 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Woodruff Keil 9 x 3,7 x 3 mm (Polrad Puch, Sachs, Beta, Zündapp)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: BY014.30
A8046 Positionskeil (Woodruff) für Polrad Zündung, Getriebe Beta ect. Passend für Polrad bei Puch, Sachs, Beta usw... 1 Stück. Abmessungen: 9 x 3.7 x 3 mm
1.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Seilzugstarter Puch E50, für MVT / AKOA Zündung ,,BLACK EDITION‘‘
Lieferzeit: Unbekannt
Bestand: nicht auf LagerArtikel Nr.: 40685
Einbaufertiger Seilzugstarter für Puch E50 Motoren. Nur mit verbauter MVT/ AKOA, Innenrotorzündung montierbar ! Im Verlgleich zu herkömmlichen Seilzugstarter besteht dieser Seilzugstarter nicht aus einem halben Pocketbike Seilzug. Die Platte mit dem Mitnehmer in der Mitte...
149.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Wir empfehlen Dir noch folgende Produkte:
Zubehör
Schraubenset zu PVL Zündung Puch
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: SCT751
Komplettes Schraubenset zur Puch PVL Zündung. Inbuschrauben, Unterlagsscheiben und Federringe. Somit haben die Schrauben zur Befestigung bestimmt die richtige Länge.
4.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker RMS, Silikon, 90°, schwarz
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 16554
Silikon-Zündkerzenstecker schwarz: 5 kohm Widerstand, entstörter Kerzenstecker, Absolut wasserdicht. 90° Grad. Durchmesser: 5 bis 7mm Zündkabel
13.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker NGK LB05F
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 16551
Von NGK führen wir Zündkerzenstecker und Kabel die jeweils einzeln verkauft werden. Lieferbar aus Kunststoff oder wasserabweisend aus Gummi. NGK-Zündkerzenstecker 5 kΩ entstört schwarz, 90° abgewinkelt Typenbezeichnung: LB05F
7.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker NGK LB05E
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 686851
Von NGK führen wir Zündkerzenstecker und Kabel die jeweils einzeln verkauft werden. Lieferbar aus Kunststoff oder wasserabweisend aus Gummi. NGK-Zündkerzenstecker 5 kΩ entstört, schwarz, 90° abgewinkelt Typenbezeichnung: LB05E
8.45 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Ersatzteile
PVL Zündspule 458115 / 105458 / 458 105 analog, Stecker Typ 5
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 00130847
PVL Hochspannungs-Zündspule 458115 / 105458 / 458 105 für Kombistecker Typ 5 Homologation Form 036-IG-27
89.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
PVL Stator 1443 analog, 4000 Wdg. Ø 0,15mm Gndpl. Ø90mm, Typ5
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 00130848
PVL Stator 1443 analog, 4000 Wdg. Ø 0,15mm Gndpl. Ø90mm, Typ5
89.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Artikel 20 von 161 in dieser Kategorie