Innenrotorzündung PVL, Puch E50
PVL Innenrotor Racing Magnet Zündung für links und rechtsdrehende Puch E50 Motoren.
Getestet für Drehzahlen bis 20.000 U/min.
Bestehend aus:
Stator 1443 analog mit 12° Grad Verstellung, 4000 Wdg. Ø0,15mm, Grundplatte Ø89,95mm, links u. rechts drehend, W-Zzp. 27,5°, Leitungslänge 350mm mit Stecker Typ 5, (Universalstator, muss nicht umgepolt werden !!)
Rotor, Verjüngung, 1:5, Konustyp: 2, Winkel zur Federnut 117°, Drehrichtung: rechts
Zündspule 105 458-03.00, Bezeichnung 458 115, Steckerverbindung: Typ 5
Hinweis!:
Generell sind alle PVL-Zündungen für Rechts-Links-Lauf geeignet, jedoch ändert sich dadurch natürlich auch der Zündzeitpunkt, und man muss dann eine neue Markierung (ca. 180° KW versetzt) setzen. Durch ein Vertauschen der Steckverbindung sw/blau erreicht man ein ähnliches Verschieben wie durch eine Änderung der Drehrichtung. Verwendet man einen Stator, der für die Drehrichtung links vorgesehen ist, für die Drehrichtung rechts, so kann man evtl. durch Vertauschen der Polarität die Zündung wieder in den ursprünglichen Bereich bringen. Die Zündung ist aber dennoch an einer anderen Position, da der Spannungsverlauf am Stator nach dieser Maßnahme nur ein "verzerrter" Sinusverlauf ist. Ist z. B. der Stator 1052 mit Steckertyp 2 (Flachstecker) und der Rotor 952 mit Zündspule 105 458 gepaart, so ist die Drehrichtung standardmäßig rechtsdrehend, und die Steckverbindung ist Wicklung Anfang "blau" und Wicklung Ende "sw". Will man nun diese Zündung auf linksdrehend umbauen, so muss man lediglich die Flachstecker austauschen und das schwarze Kabel mit dem blauen Kabel und das blaue Kabel mit dem schwarzen Kabel verbinden (über Kreuz schließen). Die Zündung läuft dann einwandfrei auf linksdrehend, da Wicklung Anfang und Wicklung Ende umgepolt wurden. Diese Lösung kann man dann anwenden, wenn ein Umbau eines Motors auf PVL durchgeführt werden soll und der gewünschte Stator mit entsprechender Drehrichtung nicht lieferbar ist.
Die Zündanlage wird vorwiegend in getunten Mofa Motoren ab 50ccm im Mofarennsport gefahren.
Bei dieser Innenrotor Zündung steht keine Lichtmaschine bzw. Batterieladung zur Verfügung, deshalb ist für die Lichtanlage und andere elektrische Verbraucher eine geladene Batterie notwendig. Als Drehzahlmesser können nur Modelle mit induktivem Abnehmer (am Zündkabel) verwendet werden.
Im Vergleich zu herkömmlichen Zündanlagen ist die Innenrotor Zündung durch die geringe Rotor-Schwungmasse (ca. 350 Gramm) deutlich agiler und der Motor dreht schneller hoch. Zudem macht sich die Zündverstellung in der Leistungsentfaltung bemerkbar.
Die PVL-Zündanlage ist bis 20.000 U/min standfest. Getunte Rennmotoren arbeiten mit der PVL - Zündung problemlos. Der Zündzeitpunkt muß entsprechend der Tuningstufe eingestellt werden und der Motor sollte perfekt abgestimmt sein, was Vergaser, Auspuff und Zündkerze betrifft.
Die Zündung lässt sich über die rote Anschlußleitung abschalten (hierzu einen Not-Aus Abreißschalter einbauen), indem sie diese mit Masse verbinden. Hierfür wird ein Taster am Lenker, Zündschloß oder Abreißschalter verwendet.
Dem Zündkurven-Diagram können Sie den Zündverlauf bezogen auf die Drehzahl entnehmen. Die maximale Zündverstellung nach früh beträgt ca. 3° bis 3000 U/min. (Startmoment), dann Rückverstellung bis auf minus 1 Grad (in Richtung Spätzündung), siehe Diagramm. Wenn also z.B. bei 10 000 U/min. eine Frühzündung von 20 Grad erreicht werden soll, muß man Stator und Rotor (im Stand) statisch auf 20 Grad vor O.T. überdeckend auf Markierung stellen.
Die maximale Zündverstellung nach früh beträgt ca. 12°., daher wird der statische Zündzeitpunkt zwischen ca. 19° vor O.T. bzw. ca. 25° vor O.T. eingestellt. Somit ergibt sich aus statischem Zündzeitpunkt und dynamischer Zündverstellung bei z.Bsp. 10 Grad nach Spätzündung ein max. Zündzeitpunkt von 28,0° bzw. 34,0° vor dem oberen Totpunkt.
Beim Einbau richten Sie den Stator mittig in den Langlöchern aus und befestigen Sie ihn im Motorgehäuse. Drehen Sie die Kurbelwelle auf O.T. und setzen Sie den Rotor Markierung auf Markierung auf den Seitenzapfenkonus auf.
Beachten Sie dabei, das die Statorspule und die Magnetkerne im Rotor zentrisch laufen und nicht mehr als 0,1mm Luftspalt haben. Die Seitenlager müssen in einwandfreiem Zustand sein, sonst streift der Rotor am Stator.
Die Markierung des Rotors muß sich mit der Markierung am Stator in O.T.decken. Der Kurbelwellen Seitenzapfen muß fettfrei sein und es dürfen auch sonst keine Verunreinigungen vorhanden sein.
Der Rotor muß satt auf dem Seitenzapfen sitzen, daher muß der Rotor evtl. mit Schleifpaste auf den Zapfen eingeläppt werden. Durch Verdrehen des Stators können Sie dann den gewünschten Zündzeitpunkt vor O.T. einstellen. Grundeinstellung 1,0mm bis 1,5mm vor dem oberen Totpunkt. Im Versuch ermitteln Sie den besten Zündzeitpunkt für Ihren Motor.
Datei
| Download | PVL universal Manual | 560.81 KB |
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Motorgehäuse Kickstarter Akoa Puch Ø47mm ausgespindelt Italkit, Airsal, Metrakit
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 40286
Puch E50 Kickstarter Kurbelgehäuse welches bereits auf 47 mm ausgefräst wurde, made by AKOA. Somit können alle grossen Zylinder wie Airsal 47, Italkit, Metrakit usw. gesteckt werden ohne Anpassungen für den Zylinderhals. Überströmer bleiben weit...
399.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kupplung (Kickstarter) Puch Maxi E50 Racing Spezial
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 37501
Puch racing Kickstarter - Kupplung 3 Backen. Sport Kupplung welche in alle Puch E50 Motoren mit Kickstarter passt. Wird inkl. mitnehmer Ritzel, Mutter und SIcherungsscheibe geliefert.
99.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kurbelwelle Akoa Puch E50 «High-End»
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 35372
Akoa High-End Vollwangen Kurbelwelle zu allen Puch E50 Motoren. Die Racing Welle ist mit Alu inserts in den Wuchtbohrungen sowie mit einem polierten / verstärkten Messerpleuel ausgestattet. Akoa hat aber noch weiter studiert und dem Pleuelauge vorne mehr Wandstärk...
159.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Revisionsset Puch E50 Motor «altes Modell» Lager / Simmerringe
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 34032
Lagerset / Simmerringset zu Puch E50 Motoren -> altes Modell. Altes Modell bedeutet, dass nicht alle 3 Simmerringe gleich gross sind. Der Kupplungsseitige Simmerring hat einen innen Ø von 22mm beim alten Modell. Beim "neuen Modell" sind alle 3 Simmerringe gleich...
38.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Seegerring 16 x 1 mm DIN 471 Ritzelbefestigung Puch
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 354116
Seegerring aus Federstahl, als Anschlag und zum sichern des Ritzels bei sämtlichen Puch Motoren
1.50 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Sicherungsring axial Getriebe/Kurbelwellenlager Puch E50 Motor
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: NM019.40
Sprengring welcher beim Getrieberad vom 1-Gang E50 Puch Maxi Motor zwischen Simmerring und Kugellager eingebaut ist.
4.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Weitere interessante Produkte:
Seilzugstarter Emblem zum Kleben (Puch)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 40389
Seilzugstarter Emblem welches ganz einfach auf Seilzugstarter geklebt werden kann. Passend für alle Puch / Piaggio / Pocketbike Seilzug Modelle. Zum Montieren auf die Rückseite etwas Montagepaste oder Kleber auftragen und anschliessend auf den Starter kleben. ...
14.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Zündspule zu CDI Zündung 6 / 12V
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 37213
Zündspule wird für 6 und 12 V Zündung verwendet. passend zu Artikel: 16570 / 16571 Ersatz Zündspule zu der Elektronischen Puch Zündung. Inkl. Anschluss für das Kabel vom Zündschaltgerät. Funktioniert bei links und rechts...
44.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Zündungsdeckel Puch Z50 schwarz / weiss (3D Druck)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 40485
Lässige Schwungradabdeckung mit Puch Logo / Schrift. Der Deckel ist nicht komplett geschlossen wie die originalen. Somit kommt mehr Luft an deine Zündung und das ganze läuft weniger heiss. Passend für sämtliche Zündungen auf dem Z50 Motor. &...
32.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Zündungsdeckel Puch E50 grün / weiss (3D Druck)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 40603
Lässige Schwungradabdeckung mit Puch Logo / Schrift. Der Deckel ist nicht komplett geschlossen wie die originalen. Somit kommt mehr Luft an deine Zündung und das ganze läuft weniger heiss. Passend für sämtliche Zündungen auf dem E50 Motor. &...
36.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Innenrotorzündung AKOA-RACING V1, mit 12V Licht 55W und Drehzahlbegrenzer, Puch / Sachs / Zündapp
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 40969
Zündung Innenrotor AKOA-RACING, die neue Innovation auf dem Markt der elektronischen Zündungen. Aus viel Wissen, jahrelanger Erfahrung, Ideen und Tests ist diese verbesserte Zündung entstanden. Die Innenrotor Magnetzündung von AKOA eignet sich perfekt für dein g...
289.50 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Emblem Zündungsdeckel Puch
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 35406
Schwarzes Emblem für den Puch Lichtmaschinendeckel.
6.40 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Distanzstück zu Zusatzspule 6V, 3W
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 41199
Diese Abstandshülse wird zwischen Lichtspule und Zusatzspule montiert. 2 Stück werden benötigt wenn du die zusätzliche Lichtspule montieren willst. Abmessungen: - Durchmesser aussen: 7.95 mm - Durchmesser innen: 4.20 mm - Hö...
1.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Simmerring-Halter Zündungsseite MBR Puch E50
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 22565
Bei Puch Maxi E50 Motoren kommt es vor allem bei hohen Drehzahlen oder bei Gehäusemembraneinlässen (Umbau) vor, das es die Wellendichtlippe (Simmerring) zündungsseitig herausdrückt. Dadurch zieht der Motor Falschluft und läuft ungleichmässig oder klemmt weil er zu ...
15.00 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Schraubenset zu Zündung Puch
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 36524
Schraubenset zu Unterbrecherzündungen. Passend zu allen Mofa Modellen, welche original eine Bosch/Ducati Zündplatte montiert hatten. Passend für originale Zündeinheiten jedoch auch auf Nachbauten. Folgende Schrauben erhalten Sie in diesem Set: ...
10.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Schwungrad Bosch 116mm Original, 6V 17W Rechtsdrehend Puch, Sachs
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 38277
Occasion Original Polrad Bosch 116mm mit 4 Magneten, rechtsdrehend für Mofa mit Bosch Unterbrecher / Kontakt-Zündung wie z.Bsp. Sachs, Puch, Hercules, Zündapp, Kreidler ect. Top Original Qualität Durchmesser Polrad: 116,4 mm Durchmesser in...
119.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Wir empfehlen Dir noch folgende Produkte:
Zubehör
Schraubenset zu PVL Zündung Puch
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: SCT751
Komplettes Schraubenset zur Puch PVL Zündung. Inbuschrauben, Unterlagsscheiben und Federringe. Somit haben die Schrauben zur Befestigung bestimmt die richtige Länge.
4.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker RMS, Silikon, 90°, schwarz
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 16554
Silikon-Zündkerzenstecker schwarz: 5 kohm Widerstand, entstörter Kerzenstecker, Absolut wasserdicht. 90° Grad. Durchmesser: 5 bis 7mm Zündkabel
13.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker NGK LB05F
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 16551
Von NGK führen wir Zündkerzenstecker und Kabel die jeweils einzeln verkauft werden. Lieferbar aus Kunststoff oder wasserabweisend aus Gummi. NGK-Zündkerzenstecker 5 kΩ entstört schwarz, 90° abgewinkelt Typenbezeichnung: LB05F
7.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kerzenstecker NGK LB05E
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 686851
Von NGK führen wir Zündkerzenstecker und Kabel die jeweils einzeln verkauft werden. Lieferbar aus Kunststoff oder wasserabweisend aus Gummi. NGK-Zündkerzenstecker 5 kΩ entstört, schwarz, 90° abgewinkelt Typenbezeichnung: LB05E
8.45 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Ersatzteile
PVL Zündspule 458115 / 105458 / 458 105 analog, Stecker Typ 5
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 00130847
PVL Hochspannungs-Zündspule 458115 / 105458 / 458 105 für Kombistecker Typ 5 Homologation Form 036-IG-27
89.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
PVL Stator 1443 analog, 4000 Wdg. Ø 0,15mm Gndpl. Ø90mm, Typ5
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 00130848
PVL Stator 1443 analog, 4000 Wdg. Ø 0,15mm Gndpl. Ø90mm, Typ5
89.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Artikel 21 von 164 in dieser Kategorie





MOPARTS RACING
Opticparts
LeoVince
PVL
Artek
HPI
Progrip
Stage6 R/T
Flösser
Magura
OSBORN
Eurocilindro
VDO
BCD
SACHS
Gasoline
Olympia
IRC
CTEK
CASTROL
Motip
Bidalot
Selettra
Deli Tire
TUN'R
Continental
Pinasco
Ventico
NISA
SitoPlus
Doppler
Wippermann
NTN
Evok
MVT Allumage
Boyesen
Akoa
Fortune
Mitas
Motoforce Racing
BING
Vicma
Vertex
RMS
MOFACUP
NewFren
HS-Retro
Metrakit
Tecnigas
Galfer
CIF
Barikit
Jasil Top Racing
AiM Sports
PUCH
Stage6
Metrakit Prorace
Motori Minarelli
WWS
Silkolene
CEAB
Wanda Tire
Flatee
Yuasa
Sava
Turbo Kit
EBR
Hutchinson
Naraku
RMS Classic
YSS
Voca
Motorex
NSK
Domino
Arreche
SKF
TNT Riders
Malossi MHR
EUROL Lubricants
Dupli-Color
KEIHIN
MBRaceparts
Bosch
Ipone
IMCA
Top Performances
Replay
Nuova Mazzucchelli
Sito
TRW Lucas
Bridgestone
Proma
Esjot
AFAM
Kenda
Giannelli
RHR Exhaust
Meteor
OMG
SparkEVO
Monaya Racing
Dellorto
Puig
Shido
Scooterama
Mikuni
Koso
Heidenau
Michelin
Yasuni
BadassBox
DR racing parts
Malossi
Athena
Bad Ass
MTKT
NG Brake Disc
Kutvek
Simonini
GET
Champion
Baotian
2Fast
TGB
Beru
Karcoma
F.Fabbri
Polini
Parmakit
Motoforce
Quattrini
Buzzetti
CONDOR
MT Helmets
Moto Nostra
TNT Racing
Tecno
Henkel LOCTITE
Homoet
MCProparts
TUCANO URBANO
ADX
Airsal
Tommaselli
Beta
ZETA
IGM
TNT Original
BGS
Wagner
SWIING
DC Chains
Presto
SURFLEX
Osram
Polisport
hünersdorff
PIAGGIO
NGK
KYOTO
STR8
Moto Tassinari
Hebo
TNT Tuning
Derbi
Italkit
SpeedBox
