Gabelsimmerringe & Staubkappen 40 mm

Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)
Gabelsimmerringe 40x49.5x7/9.5 RSA (2 Stück)
Gabelsimmerringe 40x52.2x10/10.5 RSD2 (2 Stück)
Gabelsimmerringe 40x52.2x9.5/10.5mm RSDY (2 Stück)
Gabelsimmerringe 40x52x10 RSA (2 Stück)
Gabelsimmerringe 40x52x10/10.5 RSD2 (2 Stück)
Gabelsimmerringe 40x52x7 RSD (2 Stück)
Gabelsimmerringe 40x52x8/10.5 RSD2 (2 Stück)
Gabelstaubkappen 40x52.5x4.6/14 Derbi Senda/BMW (2 Stück)
Ölstandmessgerät für hydraulische Gabel
Zeige 1 bis 9 (von insgesamt 9 Artikeln)
Gabelsimmerringe für 40 mm Gabel – wichtige Verschleissteile für dein Töffli
Du merkst beim Fahren, dass dein Töffli vorne schwammig wirkt oder du entdeckst Ölspuren an der Gabel? Dann sind vermutlich die Gabelsimmerringe defekt. Diese unscheinbaren, aber wichtigen Dichtungen sorgen dafür, dass das Gabelöl dort bleibt, wo es hingehört – in der Gabel selbst. Unsere Kategorie bietet dir Gabelsimmerringe mit 40 mm Innendurchmesser sowie passende Staubkappen für verschiedene Roller, Vespa und Mofa-Modelle.
Gabelsimmerringe gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Gabeltyp und Hersteller. Du findest bei uns sowohl einfache RSA-Versionen als auch speziellere RSD- und RSDY-Varianten. Die Masse variieren dabei im Aussendurchmesser zwischen 49,5 mm und 52,2 mm, während die Höhe je nach Konstruktion zwischen 7 mm und 10,5 mm liegt.
Warum funktionierende Staubkappen und Simmerringe so wichtig sind
Wenn du dein Mofa regelmässig nutzt, arbeiten die Gabelsimmerringe permanent. Bei jedem Einfedern und Ausfedern müssen sie das Gabelöl abdichten und gleichzeitig die Bewegung der Gabelrohre ermöglichen. Verschlissene Gabelsimmerringe führen nicht nur zu Ölverlust, sondern auch zu schlechteren Fahreigenschaften deines Töffli.
Die Staubkappen schützen die empfindlichen Gabelsimmerringe vor Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Gerade beim täglichen Fahren zur Arbeit oder in der Freizeit sammelt sich viel Dreck an den Gabelrohren. Ohne intakte Staubkappen dringen diese Verunreinigungen zu den Simmerringen vor und beschleunigen deren Verschleiss erheblich.
Technik und Funktion der 40 mm Gabeldichtungen
Gabelsimmerringe bestehen aus einem flexiblen Dichtmaterial, das sich eng an die Gabelrohre anschmiegt. Die verschiedenen Bauformen wie RSA, RSD oder RSD2 unterscheiden sich in ihrer Konstruktion und ihren Dichteigenschaften. Du erkennst defekte Simmerringe meist daran, dass sich Ölfilm an den Gabelrohren bildet oder dass die Gabel nach dem Einfedern nicht mehr richtig ausfedert.
Bei der Reparatur tauschst du idealerweise immer beide Gabelsimmerringe gleichzeitig – auch wenn nur einer undicht ist. So stellst du sicher, dass dein Mofa links und rechts identische Dämpfungseigenschaften hat. Die meisten unserer Gabelsimmerringe werden daher im praktischen 2-Stück-Set geliefert.
Die richtige Auswahl für dein Töffli treffen
Beim Kauf von Gabelsimmerringen kommt es auf die exakten Masse an. Der Innendurchmesser von 40 mm ist bereits festgelegt, aber Aussendurchmesser und Höhe müssen genau zu deiner Gabel passen. Du findest die korrekten Masse meist in der Betriebsanleitung deines Rollers oder misst die alten Simmerringe aus.
Achte auch darauf, ob du eine Telegabel oder eine andere Gabelkonstruktion hast. Einige Modelle wie die Derbi Senda oder bestimmte BMW-Roller benötigen spezielle Staubkappen mit besonderen Massen – etwa 40x52,5x4,6/14 mm. Falls du dir unsicher bist, welche Gabelsimmerringe für dein Mofa passen, hilft dir unser Team gerne weiter.
Gabelsimmerringe und Staubkappen bei Scooterama kaufen
Bei Scooterama findest du eine grosse Auswahl an hochwertigen Gabelsimmerringen für 40 mm Gabeln. Ob du dein Töffli restaurierst oder einfach verschlissene Teile ersetzen möchtest – wir haben die passenden Fahrwerksteile für dich. Viele Artikel liefern wir ab Lager schnell in die ganze Schweiz und nach Liechtenstein.
Du kannst bequem auf Rechnung bestellen und profitierst von unserem Know-how rund um Roller, Vespa und Mofa. Bestelle noch heute deine neuen Gabelsimmerringe und sorge wieder für saubere, zuverlässige Gabelarbeit bei deinem Töffli!

Selettra
SACHS
Pinasco
Moto Nostra
Metrakit
Kutvek
Wagner
TRW Lucas
Flatee
Esjot
Sava
Motori Minarelli
Motoforce Racing
NISA
Gasoline
Continental
Eurocilindro
HS-Retro
Proma
Yuasa
Moto Tassinari
Polisport
Simonini
Doppler
Buzzetti
Galfer
MOFACUP
Scooterama
2Fast
Arreche
Mitas
Akoa
YSS
OSBORN
Evok
BCD
F.Fabbri
Sito
OMG
CEAB
Barikit
Kenda
KYOTO
Tecnigas
AiM Sports
CASTROL
Mikuni
Henkel LOCTITE
Vertex
Voca
WWS
Airsal
ZETA
CTEK
MT Helmets
Motorex
Ventico
KEIHIN
RMS
BadassBox
BGS
Olympia
Beta
Bridgestone
SURFLEX
Homoet
TNT Original
TNT Riders
Baotian
Parmakit
Tecno
Ipone
IMCA
Bosch
Champion
Boyesen
Hebo
Stage6
TGB
RHR Exhaust
Hutchinson
Quattrini
Osram
SWIING
NG Brake Disc
Koso
TNT Tuning
Fortune
Giannelli
Monaya Racing
Stage6 R/T
Silkolene
PVL
Jasil Top Racing
Deli Tire
Opticparts
SKF
ZMZ
EUROL Lubricants
Polini
Heidenau
Yasuni
STR8
Progrip
MCProparts
EBR
BING
SpeedBox
IRC
Magura
VDO
GET
Michelin
HPI
MOPARTS RACING
Bad Ass
NGK
AFAM
hünersdorff
Wanda Tire
Tommaselli
PIAGGIO
Motip
Italkit
Vicma
Motoforce
Puig
Shido
DC Chains
ADX
Artek
TUCANO URBANO
Flösser
IGM
TNT Racing
Athena
TUN'R
Dellorto
MBRaceparts
SparkEVO
LeoVince
NewFren
Domino
DR racing parts
Presto
Meteor
RMS Classic
Top Performances
MTKT
Beru
Metrakit Prorace
CIF
NTN
SitoPlus
Bidalot
Malossi MHR
CONDOR
Malossi
Dupli-Color
PUCH
Nuova Mazzucchelli
Wippermann
Naraku
Replay
NSK
Turbo Kit
Karcoma
Derbi
MVT Allumage
