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Reifen aufziehen

Reifen aufziehen

Tipps, mit denen du beim Moped den Reifen (Schlauch und Mantel) eigenständig montieren/aufziehen kannst

Bist du häufig mit deinem geliebten Moped unterwegs, gehören gute Reifen mit einer ausreichenden Profiltiefe zur Grundausstattung. Willst du neue Reifen bzw. einen neuen Mantel auf eine Felge aufziehen, helfen wir dir nicht nur mit professionellen Tipps und Tricks, sondern auch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung – damit das Mantel- und Schlauch-Wechseln bzw. Reifen von Hand Aufziehen jederzeit problemlos gelingt!

Die richtigen Moped-Reifen wählen – Sommer- oder Winterreifen aufziehen?

Ein abgenutzter Mantel mit zu wenig Profil kann die Bodenhaftung beeinträchtigen und zu unsicheren Kurvenfahrten führen. Damit du mit deinem Moped keine Reifenpanne erlebst oder gar einen Unfall durch den verschlissenen Reifen hast, solltest du rechtzeitig einen neuen Mantel aufziehen. Doch was muss beim Wechseln beachtet werden und welcher Pneu ist der richtige für dein Mofa?

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Je nach Modell und Hersteller variiert die Reifengrösse für dein Hödi, genau wie beim Velo, Motorrad oder Auto gibt es beim Töffli auch unterschiedliche Reifengrössen und Breiten. Beim Abziehen ist es deshalb ratsam, die Grösse und Breite der Schläuche und Mäntel zu notieren und beim Bestellen neuer genau die Abmessungen der alten Exemplare zu übernehmen. Für Offroad-Fahrten oder Rennstreckenabenteuer sind Stollenreifen oder Semi-Slick-Profile empfehlenswert. Wenn du auch im Winter unterwegs bist, sind Winterreifen mit einem gröberen Profil und einer extra Gummimischung die beste Wahl. Winterreifen mit Lamellen bieten zusätzliche Sicherheit auf verschneiten oder glatten Strassen. Achte darauf, dass die Reifen eine Mindestprofiltiefe von 3 mm haben.

Neue Reifen aufziehen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es geht ans Eingemachte! Wie kannst du also selber den neuen Mantel auf die Felge aufziehen und den Schlauch im selben Arbeitsschritt wechseln? Schaue dir gerne zur visuellen Begleitung der Anleitung unser passendes Video an!

 

  • Schritt 1: Alten Mantel und Schlauch von der Mofa-Felge entfernen.

     

    Lasse die Luft aus dem Reifen, entferne die Fixiermutter des Ventils und ziehe den alten Pneu von der Felge. Bei Schwierigkeiten kannst du einen Pneuhebel verwenden.
  • Schritt 2: Felge auf Beschädigungen oder scharfe Kanten kontrollieren.

     

    Bei Speichenfelgen besonders darauf achten, dass das Felgenband korrekt positioniert ist und sämtliche Speichennippel abgedeckt sind.
    Verwende für den Wechsel einen oder am besten zwei Pneuhebel und Reifenmontagepaste, es gibt auch Montagespray oder du nimmst herkömmliches "Spüli" (Spülmittel) aus Mutters Küche, um die Montage zu erleichtern. Wir empfehlen ebenfalls etwas Talkum zu verwenden. Das schont den Schlauch und vermindert Reibung. Das Gleitmittel hilft dabei, den Reifen beim aufpumpen in seine korrekte Endlage im Felgenring zu treiben.
  • Schritt 3: Den Pneu auf die Montage vorbereiten

     

    Entferne die neue Fixiermutter vom neuen Schlauch und lege diesen in den Mantel ein.
    Manchmal hilft es den Schlauch vorab ganz leicht aufzupumpen, aber nur 1 Pumpenstoss, um den Schlauch leichter in den neuen Pneu einlegen zu können.
  • Schritt 4: Den neuen Reifen aufziehen

     

    Sprühe Montagespray auf die Kante vom neuen Mantel und setze diesen mit dem Ventil in den Ventilsitz der Felge. Ziehe den Reifen Stück für Stück auf die Felge. Nutze bei Bedarf auch hierfür einen oder am besten zwei Pneuhebel, achte aber darauf, den Felgenrand nicht zu beschädigen und den Schlauch nicht zwischen Mantel und Felgenkante einzuklemmen.
  • Schritt 5: Ventil fixieren

     

    Fixiere das Ventil mit der Ventilmutter. Das Ventil sollte gerade im Ventilsitz platziert sein. Jetzt ist dein Töffli bereit für das Aufpumpen des neuen Reifens. Pumpe den Reifen nun mit ca. 3–4 Bar und so, dass der Mantel komplett nach aussen in die Felgenkante flutscht. Ist der Pneu korrekt montiert, lasse wieder Luft ab und Pumpe bis auf ca. 2,5 Bar.

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Mindestprofiltiefe und Reifendruck

Damit du jederzeit sicher mit ausreichend Grip unterwegs bist, ist es entscheidend, regelmässig den Reifendruck zu prüfen und die Profiltiefe zu kontrollieren. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt derzeit 1.6 mm für Motorräder, Pkw, Lkw etc. Dieser Wert darf auf der gesamten Reifenbreite nicht unterschritten werden, einschliesslich der Randbereiche, wo das Profil oft stärker abgenutzt ist.

Beim Moped gestaltet sich die Profiltiefe zwar einfacher – wenn die Karkasse nicht sichtbar ist, ist der Reifen noch einsatzbereit (VTS Art. 178) –, dennoch empfehlen wir, auch hier nicht unter die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1.6 mm zu gehen, da dies die Fahreigenschaften beeinflussen kann. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Unserer Meinung liegt eine zuverlässige Profiltiefe bei mindestens 3 mm, um ausreichende Bodenhaftung zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall, solltest du einen neuen Reifen/Mantel aufziehen.

Der ideale Reifendruck hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu zählen das Mofa-Modell und die Art der Bereifung. In der Regel findest du in der Bedienungsanleitung Angaben des Herstellers zum optimalen Reifendruck. Slicks oder Semi-Slicks erfordern möglicherweise individuelle Anpassungen. Ein praxistauglicher Richtwert liegt für den Vorderreifen zwischen 2.0 und 3.0 bar, während der Hinterreifen aufgrund höherer Belastung einen Druck zwischen 2.5 und 3.5 bar erfordert.

Welche Strafe droht mit einem verschlissenen Profil?

Im Falle eines zu stark abgenutzten Reifenprofils drohen empfindliche Strafen. Bei einer Polizeikontrolle können Geldbussen von 100 Franken pro Reifen verhängt werden. Sind beide Moped-Reifen betroffen, kann dies eine Strafe von 200 Franken nach sich ziehen. Eine erhebliche Gefährdung des Straßenverkehres kann sogar den vorübergehenden Entzug des Führerscheins zur Folge haben. Allein deshalb ist es ratsam, den Mofa-Pneu rechtzeitig zu wechseln und immer wieder zu überprüfen.

So kannst du den Reifendruck unkompliziert überprüfen und anpassen

Die Kontrolle des Reifendrucks ist einfach. Denn die meisten Mofa-Luftpumpen sind mit einem Druckmesser ausgestattet. Dieser zeigt dir automatisch den aktuellen Luftdruck an, wenn du den Schlauch der Pumpe am Ventil anbringst. Noch bequemer funktioniert es mit einem Reifendruckprüfer. Checke den Reifendruck am besten wöchentlich, aber auf jeden Fall immer dann, wenn du eine längere Tour startest. So sorgst du dafür, dass dein Flitzer sicher und top in Form bleibt!

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