Getriebegehäuse CNC Mina Vario, Piaggio Ciao/Si - MCTMU-NNM Transmission Unit
Version exclusiv für MCMINA Primärwelle in Verbindung mit umgebauter Minarelli Roller Wandlereinheit «umgebaute Minarelli Kupplung sowie Minarelli Kupplungsglocke.
Das MCTMU Getriebegehäuse ist die logische Antwort auf steigende Motorleistungen und moderne Antriebe wie den MCMINA und Aktivitäten wie Mofa-Cross, Mofa-Cup oder anspruchsvolle Touren unterschiedlichster Art.
Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert. Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung. Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen. Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität. Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreissen von Ritzeln - ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.
Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).
Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität. Der vergrösserte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.
Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiss und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen. Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.
Das grosszügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität. Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager. Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf.
Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.
Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.
Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!
Benötigt wird:
MCMINA-Primärwelle mit 10 Zähnen, schrägverzahnt
MCMINA-Wandlereinheit in 102 mm oder 112 mm
MCTMU-Getriebegehäuse
Wandlerglocke (frei aus dem Minarelli-Regal wählbar, Empfehlungen in der Anleitung)
Kupplung (verschiedene wählbar, Empfehlungen in der Anleitung)
Gegendruckfeder nach Wahl (Empfehlungen in der Anleitung, passend zum Setup)
Ausgangswelle mit oder ohne Fahrradgang von Piaggio oder Zubehörherstellern
Anlaufscheiben der Ausgangswelle & je nach Auswahl der Ausgangswelle die Leerlauf-Rückholfeder
Getriebe-Innereien / Ritzel (mögliche Übersetzungen in der Anleitung)
Getriebeöl (mögliche Füllmengen & Viskositäten in der Anleitung)
M10x1 Mutter für die MCMINA-Primärwelle
Zusätzliche Hinweise:
Bei Verwendung von Fremd-Wandlereinheiten wird ein Lager-Umrüstset benötigt.
Das Anschieben des Mopeds ist nicht mehr möglich, da keine Starterbeläge mehr vorhanden sind. Ein Seilzugstarter oder Kickermotor wird benötigt.
Die Seitenteile müssen am hinteren Ende bearbeitet werden.
Ein Riemen mit passender Riemengeometrie sollte verwendet werden, wie z. B. der MCBELT / MCBELT OVERSIZE.
Mögliche Rahmenmodifikation bei 110-112 mm Größe der MCMINA-Wandlereinheit (abhängig vom Moped).
Mögliche Rahmenmodifikation bei 101-102 mm bei älteren Piaggio-Ciao-Modellen.
Lieferumfang :
• 1x Getriebegehäuse unten
• 1x Getriebedeckel ohne Leerlauf / Fahrradgang
• 1x Edelstahl-Entlüftungsnippel, schwarz PVD-beschichtet
• 1x Edelstahl-Kontermutter für Entlüftungsnippel, schwarz PVD-beschichtet
• 7x M6 Schrauben aus Stahl 12.9, schwarz verzinkt
• 2x Edelstahl-Zentrierstifte
• 3x Temperatursticker (0°C - 80°C)
• 1x Kupferring M8 für Öleinfüllschraube
• 1x M8 Linsenkopfschraube für Öleinfüllöffnung
• 1x Edelstahl-Stift für Trommelbremshebel
• 1x Edelstahl-Stift für Bremsbelag
Lager / Wellendichtringe:
• 5x INA Lager klein
• 1x INA Lager Ausgangswelle Deckel
• 1x INA Lager Primärwelle
• 1x INA Lager Ausgangswelle Gehäuse
• 1x VIT / FKM Wellendichtring Primärwelle
• 1x BASL Wellendichtring Ausgangswelle
Anlaufscheiben:
• 1x 1,0 mm Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl für die Primärwelle
• 1x 1,2 mm Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl für die Primärwelle
• 5x 1,0 mm Anlaufscheiben aus gehärtetem Stahl für Ritzel
Die Variomatik Primärwelle sowie die Radwelle (Bild 9-12) gehören nicht zum Lieferumfang mit dazu und dienen nur zu Demozwecken!
Datei
| Download | Manual - MCTMU_M+V | 1.88 MB |
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Overrange Pully Kit Malossi Mofa Piaggio SI, Grillo, Boss
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: M6119030
Neuheit 2021 aus dem hause Malossi für absolute Piaggio Mofa Leistungsjunkies !! Einzelnes hinteres Riemenscheiben System (Over Range Wandler) aus dem Overrange Kit 2021 für Piaggio SI, Boss, Grillo Mopfa / Moped. Passend für: PIAGGIO BOSS 50 P...
159.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Reparaturkit für Malossi Wandler
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: M2011754
Reparaturkit für Malossi Wandler bestehend aus Lagerbüchse, Rollenlager und Seegerring. Passend für Malossi MHR Wandler / Riemenscheibe (feste Hälfte), Fixed Pulleys oder Over-Range Kits, Overrangekit MALOSSI MHR 2010, Overrange-Kit MALOSSI MHR "La Furia Rossa...
35.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kupplungsglocke Doppler SX86, 107mm, Minarelli
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: nicht auf LagerArtikel Nr.: CGN482014
Aus einem Stück CNC gefräste, sehr leichte Racing Kupplungsglocke von Doppler Frankreich. Geschmiedete Kühlrillen am Aussenring sorgen für Verstärkung und bessere Wärmeableitung, grosse D-förmige Ausschnitte sorgen für gute Belüftung und einfache Ein...
94.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Primärwelle MCMINA, 10 Zähne, für Mono/Vario-Getriebe Piaggio Ciao/Si
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 38037
MCMINA Primär-Getriebewelle für Piaggio Mofa Getriebe zum Umbau auf Rollerkomponenten ! Von Freaks für Freaks entwickelt, hergestellt und über Monate ausgiebig getestet! Für eine Vielzahl von möglichen Getriebekombinationen (inklusive einiger neuen P...
149.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Kupplung Doppler SX86, 107mm, Minarelli, Piaggio, Peugeot
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: CGN479530
Die Doppler-SX86-Kupplung zeichnet sich durch ihre vielen Einstellmöglichkeiten aus. Die Federvorspannung lässt sich mittels einer Inbusschraube und den mitgelieferten Inbusschlüsseln stufenlos einstellen. Die Kupplung besitzt, wie auch andere namhafte Racing-Kupplungen, einen Ve...
99.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Zylinderbolzen Top Performances M7x115mm Derbi Euro3 (D50B0)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: T9929480
TPR Zylinderstehbolzen Set mit M7 Gewinde zur Befestigung von Top Performances Derbi Zylinder. Es besteht aus 4 Stehbolzen mit einer Länge von 115mm M7 x 115mm (4stk.) passend für Top Performances Derbi Zylinder.
14.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Weitere interessante Produkte:
Seilzugstarter Mitnehmermutter Titan M10, zu MCPSK Pullstarter Piaggio Ciao/Si
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 38186
Aus Titan G5 gefertigte Mitnehmermutter für Kurbelwellen mit M10 Gewinde (Malossi HPC) passend zum MCPSK Seilzugstarter (Pullstarter) von MC Proparts für Piaggio Ciao, Si, Bravo, Boxer Mofa & Moped
49.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Keilriemen Malossi X-Special Belt Piaggio Grillo Vario
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 12176
Malossi X Special Belt Keilriemen sind die beste Wahl wenn maximale Leistung und Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen. Sie sind aus speziellen Polyamid Mischungen hergestellt und haben eine Polyestereinlage um optimale Beständigkeit im Antrieb zu gewährleisten. Sie passen sich p...
28.50 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Starterbacken Mono Polini Racing, Piaggio Ciao/Si
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: P249.071
Polini Starterbeläge inkl. Federn für Mono Kupplungsglocken Piaggio Ciao, Bravo, Si, Boxer, Grillo, Gilera CBA, ECO Mofa / Moped Piaggio OEM Ersatzteilnummer: 2498124
25.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Pully Ø85 mm aluminium, CNC, Piaggio Ciao/Si Mono
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 36250
CNC gefräste aluminium Riemenscheibe mit Ø 85mm von Akoa, passend zu sämtlichen Piaggio-Mofas mit Mono-Getriebe aka Piaggio Ciao, Si, Bravo, Boxer, Grillo, Eco, Gilera CBA usw. Vielen war die 80er Scheibe zu klein, die 94er aber schon zu gross, deshalb haben wir auch Z...
26.30 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Gegendruckfedern Set Polini, Piaggio Ciao-SI Vario
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 76910
Härtere Gegendruckfedern für die hintere Kupplungseinheit (Wandler). Durch eine härtere Feder wird ein rutschen des Keilriemen verhindert und die Drehzahl besser gehalten. Das Schaltverhalten der Variomatik wird positiv beeinflusst und bei korrekter Abstimmung (Variogewichte) wir...
25.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Mono Getriebe Keilnut Piaggio Ciao, SI, Bravo Boxer, 1 : 12.5 (revidiert)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 42223
Originales 1 : 12.5 Piaggio Keilnut Monogetriebe. Das Getriebe wurde zerlegt, gereinigt und nach eingehender Kontrolle entsprechend evidiert. Radwelle mit M12 x 1,25 Gewinde rechts Befestigung am Rahmen Standard M10 Folgende Teile wurden erneuert : ...
299.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Set
Pully 90 mm SET «inkl. Keilriemen» Piaggio Ciao
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 36248S
Komplettes Riemenscheiben-KIT mit dem passenden Keilriemen, welches passend auf dein Piaggio Ciao P, SC, PX, C23 Mofa, Moped ist. Hierbei handelt es sich um ein Aluminium CNC gefräste Halbriemenscheibe von der Qualitätsmarke AKOA. Dazu geliefert wird ein Keilriemen 9.5 x 960 ...
37.90 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Getriebesatz Pinasco, Piaggio Ciao / SI Variomatik (10,8:1)
Lieferzeit: wird extra bestellt
Bestand: nicht auf LagerArtikel Nr.: 12334
Getriebesatz (Renngetriebe) für das Variomat-Getriebe für Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer ect.. Durch die neuen Pinasco Getriebe sind nun 6 unterschiedliche Übersetzungen möglich, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, sei es für den Alltag, für die Rennstr...
274.80 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Seilzugstarter MCPSK M8, Piaggio Ciao/Si
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 38180
Seilzugstarter Pullstarter MCPSK mit Mitnehmermutter M8 für alle Standardkurbelwellen, komplett mit allen Anbauteilen, passend für Piaggio Ciao, Si, Bravo, Boxer, Grillo, Gilera usw. Bestehend aus: - Pullstarter schwarz - Grundplatte aus 6062T6 Alum...
154.00 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Getriebesatz Pinasco, verlängert Piaggio Ciao / SI Variomatik (9,5:1)
Lieferzeit: 1-2 Tage
Bestand: auf LagerArtikel Nr.: 12332
Getriebesatz (Renngetriebe) mit verlängerter Gesamtübersetzung für das Variomat-Getriebe für Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer. Das Übersetzungsverhältnis von 9.5:1 ist etwas länger als das längste Originalgetriebe. Durch die neuen Pinasco Getriebe sind nun ...
274.80 CHF
inkl. 8.1 % MwSt. zzgl. Versand
Artikel 19 von 157 in dieser Kategorie













Kutvek
Motoforce Racing
Baotian
Buzzetti
Nuova Mazzucchelli
NSK
Osram
Bosch
Scooterama
MOFACUP
Motorex
Olympia
Shido
Magura
Ipone
AFAM
hünersdorff
Metrakit Prorace
MCProparts
BadassBox
Stage6
Italkit
Hutchinson
BGS
Motori Minarelli
Silkolene
Mikuni
Tommaselli
Ventico
Metrakit
Moto Nostra
Doppler
Artek
ZETA
Jasil Top Racing
Wanda Tire
Motip
IRC
DC Chains
KEIHIN
Replay
ADX
SACHS
TUCANO URBANO
Quattrini
Esjot
Presto
Derbi
CEAB
OSBORN
IGM
SpeedBox
TNT Original
Koso
DR racing parts
Stage6 R/T
MT Helmets
NewFren
NTN
Malossi MHR
MTKT
NGK
Henkel LOCTITE
VDO
TNT Tuning
Eurocilindro
Puig
Heidenau
Wagner
Proma
HPI
Airsal
KYOTO
PIAGGIO
Parmakit
Bidalot
CASTROL
STR8
SWIING
MBRaceparts
Bad Ass
F.Fabbri
RMS Classic
Hebo
Deli Tire
SKF
Turbo Kit
2Fast
HS-Retro
IMCA
Polisport
TUN'R
CTEK
Barikit
GET
Dupli-Color
TRW Lucas
Michelin
Selettra
Galfer
SparkEVO
Domino
Naraku
EUROL Lubricants
TGB
Kenda
Voca
Tecno
SitoPlus
Simonini
Boyesen
Karcoma
Monaya Racing
Sito
Gasoline
Fortune
WWS
OMG
EBR
CIF
Yasuni
Dellorto
MOPARTS RACING
Bridgestone
SURFLEX
BCD
Meteor
Continental
Akoa
Tecnigas
Motoforce
Vertex
Top Performances
Wippermann
AiM Sports
Sava
CONDOR
Progrip
Moto Tassinari
NISA
RMS
Yuasa
Beru
Flösser
PVL
Malossi
ZMZ
RHR Exhaust
Athena
TNT Racing
Homoet
BING
Polini
Flatee
Pinasco
PUCH
Opticparts
MVT Allumage
Vicma
NG Brake Disc
TNT Riders
Giannelli
LeoVince
Mitas
Beta
Champion
Evok
YSS
Arreche
